Lars Rohne Blitzschach - Kreismeister 2005

Wenn schon der FIDE-Exschachweltmeister Rustam Kasimdshanow anlässlich der Weltmeisterschaft im Oktober dieses Jahres in einem Interview äußert "Nicht mehr Weltmeister zu sein, ist gar nicht so schlimm. Es hatte keine so großartige Bedeutung. So zumindest sieht es in der heutigen Schachwelt aus. Der Titel allein ist fast nichts", dann scheint das möglicherweise kennzeichnend zu sein, möglicherweise nicht nur im Schachsport, für den Stellenwert, den heute ein sportlicher Titel in der Gesellschaft einnimmt. Aber vielleicht war es auch nur blanker Zufall, dass dem Aufruf, den Titel des Kreismeisters des Landkreises Delitzsch 2005 zu erkämpfen, so wenig Resonanz zuteil wurde. Einzig die Brettsportler des Krostitzer SV waren zum Termin erschienen und waren sich zu Beginn der ersten Runde zumindestens sicher, dass "einer von ihnen" sich mit der Trophäe würde schmücken können.

Es wurden 12 Runden gespielt - wie immer waren alle Partien voll ausgekämpft und es gab die für Blitzschachturniere typische Atmosphäre mit ihren speziellen Leiden und Freuden, denn die Zeit von nur 5 Minuten pro Partie spielte ab und zu das Zünglein an der Waage - Pech für den, der durch "ZÜ" (Zeitüberschreitung) verlor. Auch die Kuriosa kamen nicht zu kurz, z.B. der Versuch, die Rochade nicht königlich, sondern "dämlich" auszuführen. In der Hitze des Gefechtes hatte ein Spieler Turm und - Dame ergriffen und wollte "rochieren", allerdings hatte er die Rechnung ohne seinen Gegner gemacht...

Von der Papierform her sollte der Titelträger aus dem Kreis der Spieler der 1. Männermannschaft kommen. Und tatsächlich wurde der am Spitzenbrett dieser Mannschaft nominierte Lars Rohne seiner Favoritenrolle auch gerecht und begann mit einem furiosen Start, gewann jede Partie, doch dann strauchelte auch er und musste in der Begegnung mit Frank Ulrich Franz seine erste (und letztlich auch einzige) Null kassieren. Zum Schluss standen für ihn 11 Punkte in der Abschlusstabelle. Doch auch Frank Ulrich Franz musste Federn lassen, gewann 9 Partien, musste jedoch dem punktgleichen Horst Eidam den Vortritt geben, da er die direkte Begegnung verloren hatte. Ebenfalls 9 Punkte erzielte Stefan Göttert, die Wertung bescherte ihm jedoch den undankbaren 4. Platz. Mit 7,5 Punkten sicherte sich Frank Reichstein den 5. Platz vor dem Youngster Thomas Molka (6. Punkte).

Dem neuen Blitzschachmeister des Landkreises - Lars Rohne - einen herzlichen Glückwunsch.

Bleibt der Wunsch, dass zur nächsten Auflage 2006 auch die Spieler der anderen Schachvereine des Kreises den Weg zur Meisterschaft finden werden.

Herbert Balzarek