Unser Turnier trägt den Zusatz „im Gedenken an Rolf Rabenstein“, unseren langjährigen und verdienstvollen Abteilungsleiter, der uns leider schon im Jahr 1993 völlig unerwartet und viel zu früh verlassen hat. Wie schon im vergangenen Jahr, begrenzte sich das Teilnehmerfeld auf zehn Mannschaften. Die Schachfreunde aus Engelsdorf sagten noch am Vortag ihre Teilnahme ab, weil sie keine sechs Spieler aufbieten konnten. Die Zeiten, als 16 Mannschaften um die Pokale kämpften, scheinen wohl endgültig der Vergangenheit anzugehören. Oder sollten wir doch unseren Austragungsmodus überdenken? Als Spiellokal wurde uns, mittlerweile schon zum dritten Mal, der Gustav-Adolf- Saal der Brauerei Krostitz zur Verfügung gestellt. Hiermit ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsleitung! Damit konnten wir das Turnier gleichzeitig als Generalprobe für die Endrunde des Sachsenpokales 2007 nutzen, welche am 10.06.2007 hier ausgetragen wird. Der Turnierverlauf war für unsere 1. Mannschaft ziemlich kurios. Drei leistungsstarke Stammspieler (Gleichmann, Reichstein und Dittrich) hatten sich schon im Vorfeld abgemeldet. Der Auftakt ging dann auch gleich in die Hose. Gegen die Mannschaft von BiBaBo Leipzig, die zum ersten Mal teilnahm, gab es eine 4:2- Klatsche. In der zweiten Runde mußte man gegen den Vorjahressieger und Turnierfavoriten SK Fortuna Leipzig mit dem Schlimmsten rechnen. Aber mit Glück und Geschick stand es am Ende 3:3. In der dritten Runde wurde dann der erste Sieg eingefahren (3,5:2,5 gegen TSG Markkleeberg). Zwischenfazit nach drei Spielen: 7. Tabellenplatz mit 4,5 Punkten Rückstand zum Spitzenreiter. Doch nun schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Die restlichen sechs Spiele wurden alle gewonnen! Platz um Platz konnte man in der Tabelle nach oben klettern. In der Schlußrunde gelang schließlich das Meisterstück. Durch einen 5,5:0,5-Kantersieg gegen SF Torgau konnte noch die Mannschaft von BiBaBo Leipzig (3,5:2,5-Sieg gegen TSG Markkleeberg) auf dem 2. Platz abgefangen werden. Der hauchdünne Vorsprung betrug lediglich einen halben Punkt. Auch die Mannschaft von SK Fortuna Leipzig begann vor dem Krostitzer Endspurt zu zittern, rettete aber 1,5 Punkte Vorsprung und errang damit den Turniersieg. Unsere zweite Mannschaft kam leider in allen neun Runden über den Status des „Punktelieferanten“ nicht hinaus. Selbst gegen den Tabellenletzten SV Falkenhain kassierte man eine 4:2-Niederlage. Insgesamt sammelte man allerdings vier Brettpunkte mehr ein und konnte so den vorletzten Platz „verteidigen“. Die erzielten Mannschaftspunkte bleiben bei unserem Turnier traditionell unberücksichtigt. In der Einzelwertung siegte Torsten Schikor (SC Leipzig-Gohlis) unangefochten. Mehr als neun Punkte aus neun Partien am 1. Brett kann man nicht erzielen! Die anderen Einzelpokale gingen an die Mannschaft von SK Fortuna Leipzig. Zweiter wurde Thomas Broß (8,5 Punkte) und Dritter Heiko Reschke (8 Punkte). Pech hatte Horst Hölzel (Krostitzer SV I). Er erzielte ebenfalls acht Punkte, spielte allerdings „nur“ am 5. Brett.

StartnummerMannschaft
1Falkenhainer SV