Vergeblich warteten die Spieler vom Krostitzer SV auf Ihre Gegner für die Kreiseinzelmeisterschaft im Schnellschach des Jahres 2005. Nach dem Hoffnungsschimmer im letzten Jahr, als erstmalig auch ein paar Spieler aus Taucha die 7 Runden – verteilt auf zwei Freitage, pro Spiel 25 Minuten Bedenkzeit – absolvierten, mußte in diesem Jahr wieder ein herber Rückschlag hingenommen werden. Mittlerweile hat man sich ja schon daran gewöhnt, daß die eigentlichen Spitzenspieler der 1. Mannschaft aus Delitzsch (1. Landesklasse !) solche Veranstaltungen meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Aber wo waren die anderen „Kampfhähne“? Die Nichtteilnahme auf die hohen Spritpreise, Hartz IV oder sonstwas zurückzuführen, wäre sicherlich an den Haaren herbeigezogen. Zählt denn der Titel „Kreismeister“ gar nichts mehr? Muß denn in jedem Fall ein Preisgeld ausgeschüttet werden, um die Leute anzulocken? Oder existiert etwa nur noch ein Verein im gesamten Kreis? Jedenfalls ergab sich für die Krostitzer nach diesen Vorzeichen die einfache Formel „Kreismeister = Vereinsmeister“!

Somit ist es auch wenig verwunderlich, wenn am Ende die Medaillenplätze unter den drei Spitzenbrettern der 1. Krostitzer Mannschaft verteilt wurden. Die großen Favoriten auf den Kreismeistertitel (Lars Rohne vs. Martin Friebe) trafen schon in der dritten Runde aufeinander. Nachdem der „Youngster“ (Martin Friebe) etwas überraschend den Sieg erringen konnte, schien der Weg für eine erfolgreiche Titelverteidigung geebnet zu sein. Oder sollte sich das Blatt noch einmal wenden?

In der fünften Runde knöpfte der „Altmeister“ Horst Eidam dem souveränen Spitzenreiter den ersten halben Punkt ab. Während der in Lauerstellung liegende Lars Rohne seine restlichen Partien gewann, mußte der Titelverteidiger in der letzten Runde wiederholt „Federn lassen“. Martin Friebe konnte gegen Steffen Dittrich eine zweizügige Mattkombination nicht erkennen und mußte schließlich das Remisangebot annehmen. Eine knapper Wertungsvorsprung entschied für den neuen Kreismeister im Schnellschach: Lars Rohne. Herzlichen Glückwunsch!

1.-3. v.l. Stefan Göttert(3.), Lars Rohne(1.)